Nuckelflaschenkaries

DentsPro Nuckelflaschenkaries

Durch die Gabe von süßen und oder säurehaltigen Getränken in einer Nuckelflasche kann es bereits im Kleinkindalter zu einer Nuckelflaschenkaries kommen.

Das Problem ist vor allem das Dauernuckeln an der Trinkflasche. Ständiges Umspülen der Zähne mit süßen und/oder säurehaltigen Getränken schädigt das Milchgebiss.

Nuckelflaschenkaries beginnt überwiegend an den oberen Schneidezähnen. Die unteren Schneidezähne sind eher selten betroffen, da die Zunge beim Trinken schützend darüber liegt. Die kariöse Zerstörung macht die Zähne empfindlich für Süßes und Kälte.

Die Kinder klagen – sofern sie bereits dazu in der Lage sind – über Schmerzen beim Essen oder Trinken. Um die Entstehung der Nuckelflaschenkaries zu verhindern, sollten Kinder nicht dauernd die Möglichkeit haben, an einer Flasche zu nuckeln und sie sollten nur ungesüßten Tee oder stilles Wasser trinken.

Eine zahnärztliche Untersuchung wird auch im "gelben Heft" Kinderuntersuchungsheft empfohlen. Gern können Sie einen Termin vereinbaren und alle Ihre Fragen zu diesem Thema stellen.